6.1.05

Vertritt Bundesrat Deiss das Schweizer Volk ?

Er sagte der Deutschen Presse, dass die Schweiz der EU beitreten wolle. Er hat nicht erwähnt, dass eine überwiegende Mehrheit des Volkes den EU-Beitritt ablehnt.
"- Die Schweiz will weder zu einem "sicherheitspolitischen Loch" noch zu einer "Binneninsel" werden. Nun liebäugelt das Land offenbar mit einem EU-Beitritt. Die langfristige Strategie sei ein Beitritt, sagte der Schweizer Bundespräsident und Wirtschaftsminister Joseph Deiss."
Das sagte er dem Düsseldorfer "Handelsblatt". Deiss argumentierte:
"Wir Schweizer laufen Gefahr, umschlossen von EU-Ländern, wie eine Binneninsel zu sein." Deutschland habe der Schweiz zu Beginn dieses Jahres gezeigt, "was es heißt, plötzlich als Schengen-Außengrenze behandelt zu werden". Er fügte hinzu: "Wir laufen Gefahr, ein sicherheitspolitisches Loch zu sein".
Aus: Schweiz liebäugelt mit EU-Beitritt. 20/11/2004
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/ausland/69449

 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft