22.1.05

1648 - 1998: 350 Jahre anerkannte Unabhängigkeit

Der Schweizer Bund von 1291 war der formelle Start des Unabhängigkeitskampfes gegen das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation". Faktisch war die Eidgenossenschaft seit dem 13. Jahrhundert eigenständig und souverän. Der Bund der Eidgenossen musste sich in zahlreichen Kriegen und Schlachten gegen Habsburger, Schwaben, Burgunder und Franzosen behaupten. Formell von den Mächten anerkannt wurde die Unabhängigkeit jedoch erst nach dem Dreissigjährigen Krieg, im Westfälischen Frieden von 1648.
"1648, vor 350 Jahren, hat sich die Schweiz definitiv vom Deutschen Reich gelöst; dies bedeutet 350 Jahre formelle Souveränität und Unabhängigkeit. 1648 erreichte die Schweiz in mühsamen bilateralen Verhandlungen, geführt durch den legendären Basler Bürgermeister Johann Rudolf Wettstein in Münster und Osnabrück, die Loslösung vom Deutschen Reich."
Grauer Brief Nr. 63, November 1998
 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft