19.4.07

Schweizer Alpen NATO-Uebungsplatz für Krieg in Afghanistan.

Die Schweizer Regierung hält sich nicht an die Grundsätze der Neutralität. Indem kriegführenden Nationen der Alpenraum und Schweizer Flugwaffeneinrichtungen zur Verfügung gestellt werden, ist die Schweiz Partner der in Afgahnistan im Kriegseinsatz stehenden NATO-Armeen.

Zeit-Fragen: Nach dem Absturz des deutschen Kampfflugzeugs kommt es wegen der Nato-Trainingsmassnahmen auf dem Territorium der ehemals neutralen Schweiz zu innenpolitischen Spannungen. «Das riecht ein bisschen nach Ausbildung für Einsätze in Afghanistan», urteilt ein Sicherheitsexperte aus dem Berner Nationalrat über die offen zutage getretene deutsche Praxis, in den Hochgebirgstälern des Landes Tiefflüge zu üben.

Schreibt Stephan Fuchs: Als Chef des VBS Samuel Schmid erfuhr, dass britische Marines und SAS-Gruppen ohne sein Wissen in der Schweiz trainieren, fand er das gar nicht lustig. Englische Elitekämpfer nahmen in Lauterbrunnen an sogenannten Abenteuercamps teil, denn in England fehlen die Berge. Wir Schweizer haben sie. Im Sommer letzten Jahres konnte am Eingang der Aareschlucht im Berner Oberland ein Armeejeep der US-Armee fotografiert werden. Ein Jeep mit militärischer Ausrüstung. Armeeeinheiten der 82. Airborne Division – mit zivilem Nummernschild. Gestern krachte ein Tornado der deutschen Luftwaffe in die Nordwand der Ebnefluh. Ein Toter, ein Verletzter. Verkommt die Schweiz zum Übungsplatz im Krieg gegen den Terror? Ist die Schweiz das neutrale «Kriegstrainingslager Afghanistan»?

Zeit-Fragen, Nr.15 vom 17.4.2007, Hinter dem Rücken des Volkes.
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr15-vom-1742007/hinter-dem-ruecken-des-volkes/

Labels: ,

 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft