6.2.08

FDP Bundesrat Couchepin untragbar.

Couchepin sollte als Bundesrat sofort zurücktreten. Der Mann hat in 10 Jahren nichts erreicht und nur für Ärger mit blöden Sprüchen gesorgt.
Zitat: Wiederum sorgt eine Äusserung von Bundespräsident Pascal Couchepin für Aufregung: In einer Kommissionssitzung wollte Couchepin im Zusammenhang mit Versuchen am Menschen vom KZ-Arzt Josef Mengele sprechen - allerdings wurde daraus zunächst «Mörgele».
Gegenüber der SF-Tagesschau sagte der gegenwärtig im Ausland weilende Mörgeli, Couchepins Verhalten stelle nicht nur ihm gegenüber eine «ungeheure Beleidigung» dar, sondern sei auch eine ungeheure Beleidigung der Opfer von Mengele und eine Verharmlosung von dessen Taten. Couchepin sei für die Schweiz als Bundespräsident nicht mehr tragbar.
BAZ: Couchepin-Versprecher erhitzt die Gemüter in der SVP.
http://www.baz.ch/news/rss.cfm?objectid=EF8AAAF7-1422-0CEF-70BF3A626D529382

Couchepin vergleicht Mörgeli mit einem Massenmörder. Vor fünf Monaten verglich Bundesrat Couchepin seinen damaligen Amtskollegen Blocher mit Faschistenführer Mussolini. Nun setzt er einen drauf: Couchepin zieht Parallelen zwischen SVP-Nationalrat Mörgeli und Nazi-Arzt.
Zitat http://www.suedostschweiz.ch.

News.ch:
Couchepin-Versprecher erregt die Gemüter. Letzten Herbst hatte Couchepin mit der Aussage für Aufregung gesorgt, das derzeitige politische Klima erinnere ihn an die 1930-er Jahre und den Personenkult um den Duce Benito Mussolini.
http://www.news.ch/Couchepin+Versprecher+erregt+die+Gemueter/300363/detail.htm?ref=rss

Couchepin vergleicht Mörgeli mit Nazi-Mörder.
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/28389358

Labels: ,

 
Niemand glaubt Couchepin. Er will sich heausschwatzen.
Kommissionsmitglieder, die dabei waren, glauben nicht an Versprecher.
Blick schreibt: FDP-Nationalrätin Doris Fiala (ZH) gehört ebenfalls der Kommission an. Sie fände es «sehr umsichtig und auch klug», wenn Couchepin sich «klar und in aller Deutlichkeit» entschuldigen würde.
http://www.blick.ch/news/schweiz/couchepin-erklaert-aber-niemand-glaubt-ihm-82809
 
Couchepin hat durch seine Partei FDP eine Entschuldigung verlesen lassen, wie ich heute in NZZ Online gelesen habe. Hier sind einige Leserbrief-Reaktionen auf diese indirekte Entschuldigung Couchepins:
Schwach sei das Verhalten von Herr Couchepin. Dass er als Bundespräsident nicht den Mut finde, zu seinem Fehler zu stehen.
Es sei schwach, nun auf Mörgeli loszugehen, weil dieser in Buchenwald dem Fernsehen ein Interview gab und die Abschrift des Sitzungsprotokolls veröffentlichte.
Es sei unglaublich wie arrogant sich Herr Couchepins und jetzt auch wieder einmal mehr die FDP benehme. Herr Couchepins Zeit sei wirklich vorbei, er solle einem richtigen Politiker Platz machen, der das Schweizervolk nicht ständig als unzurechnungsfähig betrachte.
Vollkommen unglaubwürdig sei Couchepins Entschuldigung. Warum sich Couchepin nicht bei Mörgeli selber entschuldige, bleibe wohl allen ein Rätsel.
Die Entschuldigung komme viel zu spät und nur auf starken Druck, jedoch entschuldigte sich Couchepin nicht persönlich bei Mörgeli.
Ein grosser Teil der Schweizer-Befölkerung se entrüstet und schäme sich, eines solchen Bundespräsidenten zu haben.
Wann endlich die FDP begreife, dass dieser Bundesrat nicht mehr tragbar sei.
 
In dieser leidigen, von Couchepin verursachten Affäre, wurde Mörgeli in Buchewald vom Schweizer Fernsehen interviewed. Diese Sendung wurde dem Schweizer Fernsehen zum Verhängnis, denn dessen Chefredaktor Halidmann, hat den Fehler begangen, dass er das Interview vor der Gedenkstätte Buchenwald aufnahm, womit das SF gegen die Regeln der Stiftung Buchenwald verstiess und von dieser eine Klage angedroht bekam wegen Entwürdigung. Halidmann habe sich nun dafür entschuldigt (NZZ Online vom 14.2.2008). Mörgeli selbst braucht sich nicht zu entschuldigen, er ist das Opfer von Attacken unseriöser und rüpelhafter Zeitgenossen, welche die NS-Verbrechen instrumentalisieren und durch unangebrachte Vergleiche verniedlichen.
 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft