18.12.05
Für die Privatisierung der Swisscom.
Die Swisscom ist mit 66 Prozent im Besitz des Staates und einer der letzten Telefongesellschaften Europas, die noch nicht privatisiert wurden. Die Schweizer Regierung möchte zu Recht die Aktienmehrheit abgeben. Damit hätte die Swisscom freie Hand und neue Entwicklungsperspektiven.
Jens Alder beabsichtigt, mit Auslandsinvestitionen und Beteiligungen der Swisscom im Ausland Geld zu verlochen und Volksvermögen aufs Spiel setzen. Eine solche Strategie wurde durch die Intervention des Bundesrates glücklicherweise gestoppt.
Jens Alder beabsichtigt, mit Auslandsinvestitionen und Beteiligungen der Swisscom im Ausland Geld zu verlochen und Volksvermögen aufs Spiel setzen. Eine solche Strategie wurde durch die Intervention des Bundesrates glücklicherweise gestoppt.
"Die Schweizer Regierung will die Mehrheit an dem Telecomkonzern Swisscom abgeben. Die Regierung bereite die Trennung vor, um dem Unternehmen mehr Entfaltungsfreiheit zu geben, teilte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation laut dpa in Bern mit. Der Staatsanteil der Swisscom hat nach früheren Angaben einen Wert von umgerechnet 11,3 Milliarden Euro."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66576
Chronologie von Fehlentwicklungen; Swisscoms jüngste Auslands-Aktivitäten.
• 04/04: Verkauf der deutschen Debitel (Mobilfunk)
• 08/04: Übernahme von Telekom Austria scheitert
• 04/05: Übernahme von Cesky Telecom scheitert
• 05/05: Partnerschaft mit der belgische Belgacom (Wholesale)
• 07/05: Kauf von 75 Prozent an Antenna Hungarian (Broadcast)
• 09/05: Partnerschaft mit der britischen Vanco (Kommunikations-Services)
• 11/05: Übernahme der dänischen TDC scheitert
• 11/05: Verhandlungen mit Eircom durch Bundesrat gestoppt
http://www.infoweek.ch/archive/ar_single.cfm?ar_id=16287&ar_subid=2&sid=0
"Swisscom darf keine ausländische Firmen übernehmen. Solange der Staat zwei Drittel der Swisscom-Aktien halte, werde die Regierung im Verwaltungsrat große Übernahmen im Ausland blockieren, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Dieter Leutwyler, heute der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Der Regierung sei das damit verbundene unternehmerische Risiko zu hoch. Die Swisscom hatte eingeräumt, derzeit Gespräche mit der irischen Eircom über eine Übernahme zu führen. Ihre Übernahmeversuche von Cesky Telecom und Telekom Austria waren schon gescheitert."
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw47/s19561.html
- CH libre Forum
- CH libre Home
- Volksentscheide
- CH Perspektiven
- Weltgeschehen ALT:
- Global
- CH Politik
- Abstimmungen
- Umfragen
- Links