8.10.05

Warum Deutsche den Schweizer Arbeitsmarkt erobern.

Es fällt dem Einheimischen auf, dass immer mehr Deutsche in Schweizer Jobs anzutreffen sind. Jetzt kann man hier im Restaurant oder im Spital nicht mehr schwatzen, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Die enorme Zunahme ausländischer Arbeitskräfte aus der EU seit des Personenfreizügigkeitsvertrags wird durch die Statistik bestätigt.
"Die Deutschen erobern den Schweizer Arbeitsmarkt – ob als Krankenpfleger, Kellner oder Unternehmensberater. Fast 12000 sind im vergangenen Jahr in die Schweiz gezogen, um eine langfristige Stelle anzutreten, zehn Jahre zuvor waren es noch nicht mal 5000.
"Das ist Wahnsinn", sagt Peter Jäger von der Schweizer Zahnärztegesellschaft. In den vergangenen knapp 16 Monaten habe die eidgenössische Gesundheitsbehörde neben knapp 100 Schweizern etwa 800 Deutsche als Zahnärzte zugelassen."
...lesen Sie den Artikel
Aus die DIE ZEIT, 22.09.2005 Nr.39, Alpentraum. Mehr Jobs, mehr Geld – warum Deutsche den Schweizer Arbeitsmarkt erobern. Von Sebastian Ramspeck.
http://www.zeit.de/2005/39/Deutsche_2fSchweiz?page=all
 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft