28.6.06
Widerstand gegen die starren Regeln der Welthandelsorganisation (WTO).
Überregionale Ausschreibungen von Bauprojekten, wie dies von EU und WTO vorgeschrieben werden, schaden der Qualität und versetzen einheimische Berufsleute und Betriebe unter wirtschaftsschädigenden Druck. Renovationsarbeiten wurden vom Steiner Stadtrat mit Recht nicht öffentlich ausgeschrieben. Der Stadtrat erklärte Stein am Rhein zur «Gatt-/WTO-freien Zone».
Wir machen diesen aufwendigen Zirkus nicht mit!
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr-25-vom-2062006/wir-machen-diesen-aufwendigen-zirkus-nicht-mit/
"Die WTO-Regeln werden der Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens nicht gerecht, wenn sie die Selbstbestimmung der Gemeinden abschaffen und durch rein ökonomische Gesichtspunkte ersetzen."Zeitfragen Nr. 25 vom 20.6.2006.
"Der Papst hatte im 16. Jahrhundert Michelangelo beauftragt, die Sixtinische Kapelle auszumalen. Der schon damals bekannte Künstler hat mit seiner Arbeit der Menschheit ein Geschenk gemacht. Wenn es damals die WTO schon gegeben hätte, so hätte der Papst eine öffentliche, grenzüberschreitende Ausschreibung durchführen müssen. Vielleicht hätte dann eine Kommission oder ein Gericht entscheiden müssen, welcher Künstler den Auftrag bekommt. Wahrscheinlich wäre dann der billigere ausgewählt worden. Über Kunst kann man ja bekanntlich streiten."
>>> Artikel lesen.
Wir machen diesen aufwendigen Zirkus nicht mit!
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr-25-vom-2062006/wir-machen-diesen-aufwendigen-zirkus-nicht-mit/
- CH libre Forum
- CH libre Home
- Volksentscheide
- CH Perspektiven
- Weltgeschehen ALT:
- Global
- CH Politik
- Abstimmungen
- Umfragen
- Links