11.3.05

Vasallen der EU und NATO

Wozu dient eigentlich die Schweizer Armee noch ? Mit der NATO-Partnerschaft und dem UNO-Beitritt hat die Schweiz Urprinzipien aufgegeben: Neutralität und eine Armee für die Selbstverteidigung. Heute sind wir in dieser Beziehung Vasallen der EU und NATO (=Machtinstrument der USA).
"Mit der Anlehnung an die Nato, vollzogen durch den Beitritt der Schweizer Armee zur PfP (Partnerschaft für den Frieden), war das Schicksal des Schweizer Militärs besiegelt. Zeichnete sich die Schweizer Armee bisher gerade dadurch aus, dass sie ausschliesslich im Verteidigungsfall zum Einsatz kommen würde, durchbrachen die Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem Kosovo-Krieg diese Maxime zum ersten Mal.
Es geht nicht nur um die Verteidigung des eigenen Territoriums, sondern es wurden auch militärische Aktivitäten im Ausland angestrebt.
Mit der Militärreform Armee XXI legte der Bundesrat den Grundstein für eine Armee, die nicht mehr auf die Verteidigung des eigenen Landes ausgerichtet ist, sondern international operieren kann. Die Schweiz sei, so die Propaganda, nur noch von Freunden umgeben und könne daher auf eine Verteidigungsarmee verzichten. Gemäss den Forderungen der Nato verkleinerte der Bundesrat die Armee, so dass sie heute nicht mehr in der Lage ist, das eigene Land zu schützen, geschweige denn zu verteidigen. Dafür möchte der Bundesrat in die Lage kommen, die Schweizer Armee an internationalen Einsätzen mitmachen zu lassen."
..Artikel lesen.
Artikel 4: Zeit-Fragen Nr.10 vom 7.3.2005. Transportflugzeuge für den neuen Imperialismus?
von Simon Kühne

http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_127a/T04.HTM
 
Kommentar veröffentlichen << Home

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft